Mit dem ULF (Universelles Ladesäulen Fundament) einfach zur freistehenden Ladelösung

3. August 2023

Mit dem Universellen Ladesäulen Fundament (ULF) der Firma Hauff Technik gibt es eine Lösung, für alle die eine Ladesäule oder Wallbox an einer Stele freistehend aufbauen wollen.

verfasst von Markus Fryzel

Ein Fundament für einen freistehenden Ladepunkt bedeutet oft einen großen Arbeits- und Maschinenaufwand. Mit dem Universellen Ladesäulen Fundament (ULF) der Firma Hauff Technik gibt es nun eine Lösung, welche durch ihre Größe und Gewicht glänzt und die Montage wesentlich vereinfacht. Durch zwei verschiedene Varianten ist das Universelle Ladesäulen Fundament für so gut wie jede Stele geeignet, so dass dem Aufbau einer freistehenden Ladelösung ab sofort nichts mehr im Wege steht.

ULF – das Universelle Ladesäulen Fundament

Damit eine Wallbox freistehend montiert werden kann benötigt es eine Stele. Da diese eine feste Verbindung zum Boden benötigt ist der Einsatz aber oft nicht überall möglich. Mal steht die Konstruktion auf dem Grünstreifen, mal soll sie am Rand in Kies eingebettet werden. Um einen sicheren Stand gewährleisten zu können bedarf es eines Fundaments, auf dem die Säule befestigt wird. Und genau das ist oft das Problem. Es ist schwer, unhandlich und unpraktisch in der Montage. Hauff Technik, der Spezialist für Abdichtungstechniken hat sich etwas einfallen lassen, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Auf der power2drive, einer Fachmesse für Elektromobilität und ganz speziell für Ladetechnik, präsentierte das Baden-Württembergische Unternehmen den ULF, ein Universelles Ladesäulen Fundament.

Leichte Lösung für sicheren Stand

Das Prinzip des ULF ist dabei so einfach wie gut. Ein dickes PE-Fundamentrohr ist in eine verhältnismäßig leichte Fundamentplatte aus Polymerbeton eingelassen und bietet so die Kabelzuführung von unten und einen stabilen Stand für die Ladesäule. Durch das Fundamentrohr können Strom- und Datenkabel direkt aus dem Boden zur eigentlichen Ladeneinrichtung verlegt werden. Das Rohr des Universellen Ladesäulen Fundaments hat eine Länge von 730mm und sorgt nicht nur für die Zuführung der Leitungen, sondern auch durch die Länge für einen sicheren Stand. Der ULF ist in zwei Varianten erhältlich, welche sich nach Größe und Gewicht der Ladesäule richten. Zum einen gibt es eine 38 Kilogramm schwere Variante (ULF380) in der Größe 380mm mal 380mm mit einem Fundamentrohrdurchmesser von 250mm, welche für leichtere und schmale Stelen geeignet ist. Für schwere Stellen ist die Variante zwei (ULF470) mit einem Maß von 470mm mal 470mm, einem Fundamentrohr mit einem Durchmesser von 300mm und einem Gewicht von 54 Kilogramm besser geeignet. Beide Versionen haben eine Höhe von 100mm, wobei die Platte so eingesandte werden kann, dass diese ebenerdig abschließt oder ein kleines 100mm hohes Podest bildet.

Einfache Installation

Für die Installation des ULF empfiehlt der Hersteller einen Aushub von 100cm auf 100cm.
Bei der Einbautiefe gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Ulf als Podest: Einbautiefe von 73cm
  • Ulf ebenerdiger Einbau_ Einbautiefe von 83cm

Nach gleichmäßiger Verdichtung des Bodens wird der ULF in die Baugrube gesetzt und ausgerichtet. Anschließend wird der ULF z.B. mit (Mager-)Beton stabilisiert. Damit ist ein sicherer Stand gewährleistet. Mit einer Lochsäge können nun die Öffnungen für die erdverlegten Kabelschutzrohre hergestellt und die Schutzrohre in das Fundamentrohr eingeführt werden. Nachdem der Fixierbeton ausgehärtet ist, kann die Grube in mehreren Ladungen verdichtet und abschließend der Rand der Fundamentplatte sorgfältig verfüllt werden. Nach dem Einlegen der Kabel kann nun die Stele mit Hilfe eines Steinbohrers und den entsprechenden Befestigungsmitteln montiert werden. Nun steht der Installation der Wallbox bzw. der Stele nicht mehr im Wege.

Link zum Produkt:

Hier geht es direkt zum Universellen Ladesäulen Fundament: https://partner.energieloesung.de/p/universelles-ladesaeulen-fundament-ulf_EL1000049