Mit der Profi-Wallbox von Alfen stehen Elektrikern und Endnutzern viele Optionen zur Verfügung. Lastmanagement, Zahlfunktionen, individualisierbares Logo – durch einzeln buchbare Softwareoptionen und eine Konnektivität via OCPP kann so gut wieder jede Anforderung erfüllt werden.
Als Partnerportal-Kunde der energielösung sind viele ansonsten kostenpflichtige Funktionen bereits beim Kauf enthalten.
In diesem Artikel stellen wir die einzelnen Optionen vor und erklären, bei welchen Anwendungsfällen welche Option Sinn macht.
Beim Kauf im energielösung-Partnerportal inklusive
Static Load Balancing – lokales Lastmanagement (bei Eve Double oder Eve Double PG inkl.)
Das “Static Load Balancing” sorgt für ein lokales Lastmanagement bei einer Ladestation mit zwei Ladepunkten. Die zur Verfügung stehende Leistung wird unter den beiden Ladepunkten gleichwertig aufgeteilt. Bei einer 22kW Wallbox bedeutet das bei zwei angesteckten Fahrzeugen, dass jedes Fahrzeug mit 11kW versorgt wird.
32 A Output per socket – 22kW Ladeleistung pro Ladepunkt
Normalerweise werden die Wallboxen von Alfen als 11kW-Version ausgeliefert. Als Partnerportal-Kunde profitierst du von einer bereits aktivierten Ladeleistung von 22kW. Du kannst den Ladepunkt natürlich weiterhin auf 11kW verwenden, indem du die Wallbox über das Interface von Alfen, also den ACE Service Installer drosselst.
RFID Reader – Freischaltung per RFID-Karte
Mit der Funktion “RFID Reader“ können RFID-Karten oder -Chips, Smartphones und NFC-Tags angelernt werden. Diese dienen zur Freischaltung des Ladevorgangs bei den Wallboxen und schützen so vor der Nutzung durch nicht ladeberechtigte Personen. Diese Funktion ist ebenfalls beim Kauf im Partnerportal bereits freigeschaltet.
Personalized display – individuelles Logo im Display der Wallbox
Normalerweise ist im Standby-Betrieb der Alfen Wallbox ein Logo des Herstellers im Display zu sehen. Als Partnerportal-Kunde profitierst du von der Möglichkeit ein individuelles Logo auf dem 3,5“ Farb-Display darstellen zu lassen. Du kannst also einfach über den ACE Service dein Firmenlogo oder das Kundenlogo auf die Wallbox laden.
Mobile Technology 3G & 4G
Mit der Option „Mobile Technology 3G & 4G“ wird die Kommunikation über das Mobilfunknetzwerk aktiviert. Diese Option ist an Orten ohne lokalem Netzwerk notwendig um die Ladestation an ein Backend anbinden zu können. Es wird eine SIM-Karte benötigt, welche in der Regel vom Backend Betreiber bereitgestellt wird.
Erweitere Garantie – mehr Sicherheit für Kunden
Als Partnerportal-Kunde der energielösung profitierst du von einer Garantieleistung von 24 Monaten anstatt 12 Monaten.
Optional zubuchbare Premium-Funktionen
Smart Charging Network (SCN)
Mit der Option Smart Charging Network können alle Wallboxen und Ladestationen von Alfen in einem intelligenten Lastmanagementnetzwerk die verfügbare Leistung untereinander aufteilen. Die verfügbare Leistung des lokalen Netzanschlusses bzw. der Vorabsicherung wird dabei im Lastmanagementnetzwerk hinterlegt. Die einzelnen Wallboxen werden sternförmig mit einem Netzwerkkabel über einen Switch miteinander verbunden.
Load Balancing Active (LBA) – aktives Lastmanagement
Mit dem Load Balancing Active wird die Modbus Schnittstelle der Alfen Wallbox freigeschalten und so die Kommunikation mit externen Geräten ermöglicht, wie z.B. einem Energiemanagementsystem oder einem Smartmeter.
Einerseits kann so ermittelt werden, welcher Strom aktuell für die Ladung zur Verfügung steht, andererseits kann die Wallbox so aber auch Teil eines externen Lastmanagementsystems werden. Über diese Option kann in ein Smart Charging Network (siehe oben) noch ein Zähler eingebunden werden, der das komplette Lastmanagement Cluster vor Überströmen schützt
Giro e-card payment
Den geladenen Strom einfach mit der Bankkarte zahlen – kein Problem. Mit dem „Giro-e payment“ erhält eine Ladestation von Alfen die Möglichkeit das Ladevorgänge einfach mit einer Girokarte bezahlt werden können. Der Kunde wird über das Display transparent durch den Bezahlprozess geführt. Die zusätzlich notwendigen Schritte mit der GLS Bank, die hinter der giro-e Funktion steckt, erklären Ihnen unsere Experten gerne.
So kommen die Funktionen auf die Wallbox
Du muss lediglich die Option im Partnerportal kaufen und du erhältst den Lizenzschlüssel für die Freischaltung der Funktion. Diesen kannst du selbst eingeben oder wir übernehmen das für dich. Als Partnerportal Kunde erledigen die Experten der energielösung die notwendigen Schritte für dich.
Hast du die Alfen Hardware in einem anderen Shop gekauft, können die einzelnen Funktionen ganz einfach über das Interface der Wallbox freigeschaltet werden. Dazu benötigt es einen „license key“, der bei dem Verkäufer der Wallbox erhältlich ist. Die Freischaltung einer Funktion ist mit wenigen Schritten möglich:
- Seriennummer des Ladepunkts ermitteln. Diese wird bei Alfen „Object Number“ genannt und ist entweder außen am Typenschild oder im Menü unter „General“ und „License Key“ zu finden. Unter Angabe der Seriennummer eine Option erwerben
- Du erhältst dann eine E-Mail mit dem Aktivierungscode direkt vom Alfen Sales Support
- Im Hauptmenü des ACE Service Installers findest du den Reiter „feature License key“. Gib hier die erworbene Key ein.
Solltest du Probleme bei der Umsetzung haben kannst du dich auch in diesem Fall persönlich an unser Team vom Partner-Support wenden.