Wie lange sollte ein Ladekabel eigentlich sein?
Bevor wir uns mit dem Austausch des Ladekabels beschäftigen, wollen wir uns ansehen, wie man die richtige Länge des Ladekabels bestimmt. Am einfachsten erhältst du den richtigen Wert, wenn du die Länge des Fahrzeugs und seine Breite addierst. Addiere dann noch den Abstand des Fahrzeugs zur Wallbox und du hast die perfekte Länge des Ladekabels für dein Fahrzeug. Wenn also ein zwei Meter breites und fünf Meter langes eAuto einen Meter von der Wallbox entfernt parkt, wäre die perfekte Ladekabellänge acht Meter.
Sowohl fest angeschlossene als auch steckbare Ladekabel sind bis zu einer Länge von zehn Metern erhältlich, da es bei längeren Kabeln zu Kommunikationsproblemen und Leistungsverlusten kommen kann.
Welche Möglichkeiten habe ich bei einem zu kurzem Ladekabel?
Wenn ein Ladekabel zu kurz ist, kommt man schnell auf die Idee, dass es das Einfachste wäre, das Ladekabel zu verlängern. Leider gibt es kein Verlängerungskabel vom Typ 2, wie man es vielleicht vom Schuko-Kabel kennt. Der Grund dafür ist einfach. Durch eine Verlängerung käme man leicht auf eine Länge von über 10 Metern und hätte dann wieder mit Leistungsverlusten und Kommunikationsproblemen zu kämpfen. Es bleibt also nur der Austausch der Wallbox oder des Ladekabels. Da der Austausch der Wallbox schnell teuer werden kann, ist der Austausch des Ladekabels die sinnvollere Lösung. Passende Ladekabel mit offenem Ende findest du im Partnerportal der energielösung unter den folgenden Links.
Hersteller Harting
- 11kW-Ladekabel (Typ2) mit offenen Ende: https://partner.energieloesung.de/p/harting-ladekabel-bis-11-kw-typ-2-offenes-ende-fuer-wallboxanschluss_12211
Hersteller Heidelberg Amperfied
- 11kW-Ladekabel (Typ2) mit offenem Ende: https://partner.energieloesung.de/p/heidelberg-ladekabel-bis-11-kw-typ-2-offenes-ende-fuer-wallboxanschluss_11796
Hersteller Webasto
- Webasto Ladekabel Typ 2 – Typ 2 (22kW): https://partner.energieloesung.de/p/webasto-ladekabel-typ-2-typ-2-22kw_12391
- Webasto Ladekabel Typ 2 – Typ 2 (11kW): https://partner.energieloesung.de/p/webasto-ladekabel-typ-2-typ-2-11kw_12390
Ladekabel tauschen – so geht’s
Es ist wichtig zu beachten, dass der Austausch des Ladekabels einer Wallbox eine elektrische Arbeit ist, die spezielle technische Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Wenn Sie sich unsicher fühlen oder nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügen, sollten Sie einen qualifizierten Elektriker mit dem Austausch beauftragen. Im Folgenden werden allgemeine Hinweise gegeben, die jedoch nicht für alle spezifischen Situationen geeignet sind. Beachten Sie in jedem Fall die vor Ort geltenden elektrotechnischen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen.
- Die Bedienungsanleitung der Wallbox sorgfältig durchlesen und die spezifischen Anforderungen und Sicherheitshinweise des Herstellers verstehen.
- Stelle sicher, dass die Wallbox ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt ist, um mögliche Verletzungen oder Schäden zu vermeiden. Stelle außerdem sicher, dass die Wallbox spannungsfrei ist.
- Beachte in jedem Fall die spezifischen Anweisungen des Herstellers zur Entfernung des alten Kabels. Diese können je nach Modell unterschiedlich sein. Das Ladekabel ist entweder mit Kabelschuhen an der Wallbox befestigt, die einfach abgezogen werden können, oder mit Aderendhülsen versehen und mit Schraubklemmen fixiert.
- Achte darauf, dass das neue Kabel den technischen Anforderungen des Herstellers entspricht. Achte insbesondere auf die richtige Kabelstärke und -länge gemäß den Angaben des Herstellers.
- Überprüfe die Anschlüsse an der Wallbox und stelle sicher, dass sie sauber und frei von Schmutz oder Korrosion sind. Reinige sie gegebenenfalls vorsichtig.
- Bereite das neue Ladekabel für den Anschluss vor. Je nach Anschlussart entweder Aderendhülsen oder Kabelschuhe an den offenen Kabelenden anbringen.
- Das neue Kabel nach Herstellerangaben anschließen. Es ist darauf zu achten, dass die richtigen Klemmen verwendet werden, das Kabel in der richtigen Reihenfolge (PE, N, L1, L2, L3) angeschlossen und das Kabel sicher befestigt wird. Achte beim Anschluss des Kabels an Schraubklemmen auf das vom Hersteller vorgeschriebene Anzugsdrehmoment.
- Kontrolliere, ob alle Verbindungen fest sind, die Anschlüsse korrekt sind (PE, N, L1, L2, L3) und keine losen Teile vorhanden sind.
- Schalte die Stromversorgung der Wallbox wieder ein und überprüfe, ob sie ordnungsgemäß funktioniert. Beachte dabei eventuelle Hinweise oder Konfigurationseinstellungen des Herstellers.
Bleibt die Garantie durch den Kabeltausch unberührt?
Der Austausch des Ladekabels hat leider einen Haken. Bei fast allen Herstellern erlischt die Garantie der Wallbox, wenn das Kabel innerhalb der Garantiezeit selbst oder durch einen Elektriker getauscht wird, ohne dies vorher mit dem Hersteller abzuklären. Wir empfehlen daher, sich vorher mit dem Hersteller der Wallbox in Verbindung zu setzen und die Austauschbedingungen zu klären. Oft bietet der Hersteller dann ein eigenes Kabel an oder es ist sogar ein Austausch durch einen Partnerelektriker des Herstellers möglich.
Wallboxen, bei denen die Garantiezeit bereits abgelaufen ist, sind von dieser Regelung natürlich nicht betroffen. Hier kann das Kabel problemlos durch einen Fachelektriker ausgetauscht werden. Es können dann auch die oben genannten Ladekabel verwendet werden!